Produkt zum Begriff Wissenstransfer:
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Funcke, Amelie: Wissenstransfer in der Praxis
Wissenstransfer in der Praxis , Moderatorinnen, Wissenstransferbegleiter und Personalerinnen erhalten mit diesem Praxiswerk eine umfassende Anleitung für den Wissenstransfer bei Personalwechsel - als Beitrag zur Bewältigung der Herausforderungen des demografischen Wandels, des Generationenwechsels und des Fachkräftemangels in Unternehmen. Das Autorenteam stellt hierfür eine systematische Herangehensweise vor. Das Werk ergänzt den Methodenkoffer der Moderation um ausgewählte Methoden, Interventionen und konkrete Fragenformulierungen für den Wissenstransfer. Beispiele aus dem Alltag der Profis und Materialien zu allen Prozessschritten runden das Thema ab. Die Inhalte befähigen zur Moderation des Wissenstransfers innerhalb ganzer Teams, zwischen Mitarbeitenden oder Highlevel-Führungskräften, analog oder digital. Nutzen des Werks für die folgenden Lesergruppen: Für Moderatorinnen, Trainer und Coachs: Das Buch bietet dieser Zielgruppe ein Konzept, Methoden und Werkzeuge zur Moderation eines Wissenstransferprozesses. Es liefert Anleitungen von der Auftragsklärung bis zur Evaluation, beschreibt die Prozessschritte und gibt praktische Hinweise zur Erhebung und Dokumentation von Wissen. Zudem werden bewährte Fragen und die Bedeutung der Kommunikation erläutert, ergänzt durch praxisnahe Erfahrungsberichte. Für Personalerinnen und Wissensmanager: Das Buch ist ein wertvolles Werkzeug für diese Leserschaft, da Wissenstransfer ein essenzieller Bestandteil des Wissensmanagements ist. Es vermittelt den Ablauf eines Wissenstransferprozesses und gibt einen Überblick über den Aufwand, die Rollen und Aufgaben. Tipps und Hinweise zur Initiierung, Planung und Umsetzung sowie Argumente zur Verankerung im Unternehmen sind enthalten. Für Führungskräfte: Für Führungskräfte betont das Buch die Bedeutung ihrer Unterstützung für den Erfolg von Wissenstransferprozessen. Es verdeutlicht, dass Wissenstransfer eine Führungsaufgabe ist und der Erfolg von ihrer Haltung abhängt. Führungskräfte tragen den Prozess im Hintergrund und garantieren ihn durch aktive Befürwortung. Das Buch zeigt, wie wichtig ihr Engagement ist und bietet Anleitungen zur Unterstützung von Wissenstransferbegleitern. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Erlach, Christine: Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel
Wissenstransfer bei Fach- und Führungskräftewechsel , Dieses Buch zeigt, wie Sie in Ihrem Unternehmen Wissensverlust vermeiden und unternehmensrelevantes Wissen identifizieren, erfassen und weitergeben können - selbst dann, wenn es sich um implizites, also nicht schriftlich vorliegendes Erfahrungswissen handelt. Die Autoren erläutern die Besonderheiten des Erfahrungswissens und stellen erprobte Methoden des Wissenstransfers sowie ein prozessorientiertes Vorgehensmodell vor. Auf Grundlage langjähriger Praxiserfahrung geben sie Hinweise zur Umsetzung und Anstöße für die Gestaltung von Personalmanagement und Unternehmenskultur. - Praxisorientierte Darstellung und praxiserprobte Lösungsvorschläge - Mit Fallbeispielen und Experteninterviews - Strukturierte Darstellung mit Übersichten und Visualisierungen - Wissenschaftlich fundiert und anschaulich zugleich "Den Autoren gebührt das Verdienst, die Bedeutung der Kommunikation für den Wissenstransfer herausgearbeitet zu haben." Prof. Dr. Klaus Kocks, Kommunikationsberater und ehemaliger Vorstand bei Volkswagen "Ein Buch, das jede/r Wissensmanager/in auf dem Schreibtisch haben sollte." Dr. Angelika Mittelmann, Fachverantwortliche für Wissensmanagement der voestalpine Stahl GmbH "Ein hervorragendes Rüstzeug, um dem demografischen Wandel erfolgreich entgegenzutreten." Thomas Riegler, Referent Software, VDMA - Verband der Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer "Besonders wertvoll und praxisrelevant ist der tiefe Einblick in Methoden zum Wissenstransfer. Das Buch trifft (...) den Puls der Zeit." Julia Endt, Wissensmanagerin, SMA Solar Technology AG "Dieses Buch macht deutlich, dass Wissen und Handlungskompetenz eine enge Symbiose eingehen müssen, um erfolgreich zu sein." Dr. Oliver Prause, Vorsitzender des Vorstands, Institut für Produktionserhaltung , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Biographiearbeit Lebensberatung (Wais, Mathias)
Biographiearbeit Lebensberatung , Biographiearbeit als Grundlage einer zeitgemäßen Lebensberatung erweist sich zunehmend als entscheidende Hilfe in zahllosen Krisensituationen; bei bevorstehenden Trennungen, Schwierigkeiten mit dem Partner, in der Ehe, mit den heranwachsenden Kindern, im Berufsleben bis hin zur Konfrontation mit schweren Schicksalsschlägen, Krankheit und Tod. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: Neuausgabe, Erscheinungsjahr: 201007, Produktform: Leinen, Autoren: Wais, Mathias, Auflage/Ausgabe: Neuausgabe, Seitenzahl/Blattzahl: 384, Keyword: Beratung; Biographiearbeit; Chancen; Erwachsen; Krisen; Lebensberatung; Psychologie, Fachschema: Anthroposophie / Menschenkunde, Seelenkunde~Entwicklung (biologisch, geistig, psychisch)~Evolution / Entwicklung (biologisch, geistig, psychisch)~Erwachsen - Erwachsener~Krise (psychologisch)~Leben~Europa~Anthropologie~Psychologie / Alter, Sterben~Psychologie / Sozial~Sozialpsychologie~Medizin / Naturheilkunde, Volksmedizin, Alternativmedizin~Ältere Menschen~Älterwerden~Alter - Alt~Lebensabend~Senior~Alter / Lebensführung~Biografie~Soziologie, Region: Europa, Zeitraum: 21. Jahrhundert (2000 bis 2100 n. Chr.), Fachkategorie: Altersgruppen: Erwachsene, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Urachhaus/Geistesleben, Verlag: Urachhaus/Geistesleben, Verlag: Urachhaus, Länge: 211, Breite: 144, Höhe: 47, Gewicht: 641, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Vorgänger: A2699200 A378545, Vorgänger EAN: 9783878389231, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 25.00 € | Versand*: 0 € -
Schlimm, Melissa L.: Das Mentoring Journal
Das Mentoring Journal , Vorteile Authentische Autorin, die selbst als Mentorin tätig ist Anwendungsorientierter Leitfaden für das Mentorinnen und Mentoren sowie Mentees zum Ausfüllen Zum Werk Im Mentoring durchleben die Mentoren und Mentees verschiedene Phasen in ihrer Beziehung. Durch das Journal erhalten die Teilnehmenden eine richtungsweisende Unterstützung. Das Buch schafft Klarheit, wie sie sich vorbereiten und ihren Austausch gestalten können. Neben Fragen gibt das Journal die Möglichkeit den Mentoringprozess zu reflektieren, Mentor und Mentee daran zu erinnern, sich auf bestimmte Aspekte zu konzentrieren und Tipps, wie man aus dem Mentoring das Beste für beide Seiten herausholt. Das Journal ruft zum Handeln auf und vermeidet ausführliche theoretische Erläuterungen. Zielgruppe Das Buch richtet sich grundsätzlich an Mentoren und Mentees, kann aber auch von Unternehmen bzw. Personalabteilungen für Onboarding-Prozesse genutzt werden. Es kann firmenintern und organisationsübergreifend eingesetzt werden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.80 € | Versand*: 0 €
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Wie kann elektronisches Mentoring dazu beitragen, den Wissenstransfer und die persönliche Entwicklung in virtuellen Arbeitsumgebungen zu unterstützen?
Elektronisches Mentoring ermöglicht den direkten Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Mentoren und Mentees, unabhängig von räumlichen Barrieren. Durch regelmäßige virtuelle Treffen können Mentoren individuelle Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen und Mentees bei ihrer beruflichen Weiterentwicklung unterstützen. Die flexible Nutzung von digitalen Tools erleichtert den Zugang zu relevanten Informationen und fördert den kontinuierlichen Lernprozess in virtuellen Arbeitsumgebungen.
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Wie können elektronische Mentoring-Plattformen dazu beitragen, den Wissenstransfer und die Entwicklung von Mentees zu verbessern?
Elektronische Mentoring-Plattformen ermöglichen einen schnellen und einfachen Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Mentoren und Mentees. Durch die Nutzung von digitalen Tools können Mentees jederzeit und überall auf die Unterstützung ihrer Mentoren zugreifen. Die strukturierte und dokumentierte Kommunikation auf der Plattform fördert die kontinuierliche Entwicklung der Mentees.
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"Wie kann virtuelles Mentoring die berufliche Entwicklung und den Wissenstransfer in Unternehmen fördern?" "Was sind die Vorteile von virtuellem Mentoring im Vergleich zu traditionellen Mentoring-Programmen?"
Virtuelles Mentoring ermöglicht einen flexibleren Zugang zu Mentoren und Wissen, unabhängig von Standorten und Zeitzone. Durch den Einsatz digitaler Tools können Mentoren und Mentees effizienter kommunizieren und sich austauschen. Virtuelles Mentoring kann somit die berufliche Entwicklung beschleunigen und den Wissenstransfer in Unternehmen verbessern. Die Vorteile von virtuellem Mentoring im Vergleich zu traditionellen Mentoring-Programmen sind die Möglichkeit, Mentoring-Beziehungen über große Distanzen hinweg aufzubauen, die Flexibilität, Mentoring-Sitzungen nach Bedarf und Zeitplan zu arrangieren, und die Nutzung von digitalen Tools zur Dokumentation und Nachverfolgung von Mentoring-Erfahrungen. Dadurch können Unternehmen Kosten sp
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Wie kann elektronisches Mentoring dazu beitragen, den Wissenstransfer und die berufliche Entwicklung von Mitarbeitern in Unternehmen zu fördern?
Elektronisches Mentoring ermöglicht einen kontinuierlichen Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Mentoren und Mentees, unabhängig von Zeit und Ort. Durch digitale Plattformen können Mitarbeiter schnell und einfach auf relevante Informationen und Ressourcen zugreifen, um ihre berufliche Entwicklung voranzutreiben. Die Nutzung von Technologie im Mentoring-Prozess kann die Effizienz und Effektivität des Wissenstransfers erhöhen und somit die Mitarbeiterbindung und -entwicklung in Unternehmen stärken.
Ähnliche Suchbegriffe für Wissenstransfer:
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Coaching in der Praxis (Prohaska, Sabine)
Coaching in der Praxis , Welche Methode passt für welchen Coaching-Anlass? Coaching-Anfänger suchen häufig nach Methoden, die sich in der Praxis schnell und einfach anwenden lassen. Sie brauchen Antworten auf Fragen wie: Was mache ich, wenn jemand mit einem Entscheidungsproblem zu mir kommt? Oder: Welche Methode kann ich anwenden, wenn das Thema meines Klienten "Karriereberatung" lautet? Diesem Anliegen trägt Sabine Prohaska Rechnung und hat, unterstützt durch fünf Kolleginnen und Kollegen, ein Praxisbuch zusammengestellt, klar geordnet nach Themenbereichen, die einem Coach in seinem Alltag am häufigsten begegnen. In den einleitenden Texten zu jedem Themenbereich liefert die Autorin zudem grundlegende Informationen aus ihrer eigenen Coaching-Praxis sowie wertvolle Tipps im Umgang mit den entsprechenden Problemfeldern. Gedanken zur systemischen Fragetechnik und ein spezielles Kapitel zu Humor in der Beratung runden das Buch ab. Mit Beiträgen von Paul Bischofberger, Georg Breiner, Andrea Jindra, Verena Merkatz und Franziska Schmalzl. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20131024, Produktform: Kartoniert, Autoren: Prohaska, Sabine, Seitenzahl/Blattzahl: 123, Keyword: Buch; Burnout; Reflexion; Betroffenheit; Karrierecoaching; Konfliktcoaching; Coaching-Methoden; Stressbewältigung; Entscheidungsfindung; humorvolle Techniken, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Beratung~Consulting~Rat~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Ratgeber: Karriere und Erfolg~Betriebswirtschaft und Management, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Verlag: Junfermann Verlag, Länge: 241, Breite: 167, Höhe: 12, Gewicht: 245, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1120172
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Coaching
Handbuch Coaching , In den letzten 30 Jahren ist Coaching als professionelle Dienstleistung ein populäres Standardangebot nahezu aller Personal- und Unternehmensberatungen geworden. Das Handbuch Coaching bietet einen aktuellen und fundierten Überblick zum Thema "Coaching" aus der Hand von renommierten Expertinnen und Experten. In dieser 4., vollständig überarbeiteten und erweiterten Auflage werden die verschiedenen Handlungsfelder des Coachings ausführlich dargestellt und die Vielseitigkeit des Themas aufgearbeitet. Der Band informiert praxisnah über die Möglichkeiten, Grenzen und sinnvollen Einsatzzwecke von Coaching und bietet einen sorgfältig strukturierten Überblick über das komplexe Thema "Coaching". Das Buch gliedert sich in vier Teile: Grundlagen, Forschung, Konzepte und Praxis. Der erste Teil "Grundlagen" beschäftigt sich mit der Geschichte des Coachings, Varianten des Coachings, Einzel-, Gruppen- und Organisations-Coaching, digitalem Coaching, Coach-Kompetenzen, Coaching-Ausbildungen und der Qualität im Coaching. Neu hinzugekommen ist in der 4. Auflage der umfangreiche zweite Teil "Forschung", der u. a. die Wirksamkeit und die Wirkfaktoren von Coaching behandelt. Im dritten Teil des Bandes "Konzepte" werden verschiedene Coaching-Ansätze zunächst im Überblick dargestellt und in den nachfolgenden Kapiteln (z. B. zum systemischen Coaching, Karriere-Coaching, interkulturellen Coaching und Konflikt-Coaching) vertieft behandelt. Im letzten Teil "Praxis" werden Themen wie Coaching-Prozesse, Tools im Coaching, Coach-Auswahl in Unternehmen und Coaching im Topmanagement behandelt. Sowohl Praktiker als auch Wissenschaftler finden in diesem Standardwerk, das jeder gelesen haben sollte, der sich im deutschsprachigen Raum mit der Thematik "Coaching" auseinandersetzt, theoretisch, empirisch und praktisch fundiertes Wissen sowie interessante Analysen zu aktuellen Fragen rund um das Thema Coaching. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.95 € | Versand*: 0 € -
Coaching-Tools
Coaching-Tools , Namhafte Persönlichkeiten der deutschsprachigen Coaching-Szene beschreiben ihre bevorzugten Interventionstechniken. Jedes einzelne Tool ist ausführlich dargestellt und kommentiert.Die insgesamt 60 ausgewählten Techniken stammen aus teilweise sehr unterschiedlichen Denkschulen. Dadurch nimmt der Leser an einem sehr breiten Spektrum an Profiwissen teil: Die Techniken sind folgenden Interventionsphasen zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Eine Übersichtstabelle, in der die Tools nach Anlässen und Themen zugeordnet sind, erleichtert den schnellen und präzisen Zugriff auf das richtige Werkzeug. Die Liste der Autoren liest sich wie das 'who is who' der deutschen Coaching-Szene. Lernen Sie also von den Besten: Susanne Alwart, Dr. Wilhelm Backhausen, Sylvia Becker-Hill, Uwe Böning, Ulrich Dehner, Prof. Dr. Jörg Fengler, Wolfgang Filbert, Felicitas Freiin von Elverfeldt, Michael Fromm, Ralf Gasche, Prof. Dr. Harald Geißler, Inge Glatz, Annette Gnegel, Prof. Dr. Siegfried Greif, Thomas Hansmann, Eberhard Hauser, Claus-Dieter Hildenbrand, Joachim Hipp, Dr. Klaus P. Horn, Hans-Georg Huber, Björn Hübner, Prof. Dr. Markus Jüster, Prof. Dr. Eckard König, Dr. Roswita Königswieser, Elfriede Konas, Horst Kraemer, Anne M. Lang, Angelika Leder, Dr. Margit Lohs, Dr. Regina Mahlmann, Dr. Friedrich Mautsch, Daniel Maier, Dr. Rolf Meier, Jörg Middendorf, Marc Minor, Gabriele Müller, Alexander Mutafoff, Claudia Nuber, Verena Nussbaumer, Dr. Martina Offermanns, Dr. Christopher Rauen, Armin Rohm, Horst Rückle, Dr. Bernd Runde, Dr. Carsten Schäper, Ralph Schlieper-Damrich, Dr. Bernd Schmid, Martina Schmidt-Tanger, Dr. Astrid Schreyögg, Ilka Seeberg, Dr. Walter Spreckelmeyer, Andreas Steinhübel, Johann Stöger, Dr. Peter Szabó, Mag. Michael Tomaschek, Dr. Gerda Volmer, Katja Wengel, Dr. Uwe Wieland. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 12. Auflage 2022, Erscheinungsjahr: 20220302, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Training aktuell##, Redaktion: Rauen, Christopher, Auflage: 22012, Auflage/Ausgabe: 12. Auflage 2022, Seitenzahl/Blattzahl: 368, Abbildungen: mit Abbildungen, Themenüberschrift: BUSINESS & ECONOMICS / Mentoring & Coaching, Keyword: Balanced Coaching; Businesscoaching; Coachausbildung; Coaching; Coachingausbildung; Coachingfragen; Coachinginterventionen; Coachingmethoden; Coachingtechniken; Coachweiterbildung; Frageinterventionen; Inneres Team; Interventionstechniken; Karrierecoaching; Konfliktcoaching; Lösungsorientiertes Coaching; Lösungsorientierung; Ressourcenaktivierung; Ressourcenaktivierung Coaching; Systemische Fragen; Systemisches Coaching; Veränderungscoaching; Werteklärung Coaching; Work-Life-Balance; Zielklärung Coaching, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Entrepreneurship~Innovationsmanagement~Management / Innovationsmanagement~Hilfe / Lebenshilfe~Lebenshilfe~Management / Strategisches Management~Strategisches Management~Unternehmensstrategie / Strategisches Management~Führung / Unternehmensführung~Unternehmensführung~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation~Berufsbildung / Weiterbildung~Bildung / Weiterbildung~Erwachsenenbildung / Weiterbildung~Fortbildung~Weiterbildung~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Beruf / Karriere~Karriere, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen~Kompetenzentwicklung~Strategisches Management~Management: Innovation~Unternehmensführung~Businesskommunikation und -präsentation~Management: Führung und Motivation~Ratgeber: Karriere und Erfolg, Bildungszweck: For vocational education and training, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: managerSeminare Verl.GmbH, Verlag: managerSeminare Verlags GmbH, Breite: 164, Höhe: 22, Gewicht: 706, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2531257 A16701469 A5934255 A5231930 A4513448, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2733656
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 € -
Coaching-Tools III
Coaching-Tools III , Mit dem letzten Band der Trilogie präsentieren namhafte Coaches aus unterschiedlichen Denkschulen einmal mehr ihre bevorzugten Interventionstechniken. Der Leser nimmt so an einem sehr breiten Spektrum an Methodenkompetenz teil. Die Tools sind folgenden Phasen eines Coachings zugeordnet: Kontakt, Zielklärung, Analyse, Veränderung und Zielerreichung. Ob Karriereberatung, Konflikt-Coaching oder Werteklärung - schnellen Zugriff auf das passende Tool gewährt eine nach Anlässen sortierte Übersicht. Beteiligte Autoren dieser Sammlung Dr. Evelyn Albrecht, Susanne Alwart, Dr. Thomas Bachmann, Camelia Buss-Ciontoiu, Markus Classen, Ulrich Dehner, Tanja Dünnfründ, Dr. Claudia Eilles-Matthiessen, Teresa M. Erdmann, Dr. Julia Eversmann, Maren Fischer-Epe, Andrea Gruber, Martin Hagen, Eberhard Hauser, Christiane Herlein-Schmiedel, Claus-Dieter Hildenbrand, Timo Hinrichsen, Dr. Peter Höher, Natalia Hoffman-Demsing, Dr. Anja Kampik, Prof. Hugo Kehr, Dr. Marion Keil, Michael Kohlhaas, Dr. Ilona Kryl, Heidi Martin, Daniel Meier, Nina Meier, Günter Menne, Christine Moscho, Gabriele Müller, Oliver Müller, Anja Mumm, Gerburgis A. Niehaus, Helga Odendahl, Alexander Pauly, Dr. Christopher Rauen, Alice Reinecke, Katharina Reischenbacher, Ulrike Rheinberger, Susanne Riedel, Dr. Carsten Schäper, Sonja Scherer, Anette Schirmer-Rusch, Christoph Schlachte, Dr. Bernd Schmid, Dr. Gunther Schmidt, Dr. Astrid Schreyögg, Peter Schröder, Bettina Schubert-Golinski, Dr. Walter Schwertl, Andreas Steinhübel, Rita Strackbein, Dr. Matthias Strasser, Armin Sülberg, Othmar Sutrich, André Thamm, Oliver Theißing, Peter Traub-Martin, Dr. Manuel Tusch, Theresa Wechsler, Susanne Weiss, Ulrike Wittenborn, Margit Wolf. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20121031, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Edition Training aktuell##, Redaktion: Rauen, Christopher, Seitenzahl/Blattzahl: 350, Abbildungen: Fotos und Visualisierungen, Keyword: Achtsamkeit stärken; Auftragsklärung Coaching; Businesscoaching; Coachfortbildung; Coachinginterventionen; Coachingmethoden; Entscheidungsfindung unterstützen; Glaubenssätze verändern; Innere Antreiber; Inneres Team; Interventionsphasen; Karrierecoaching; Klientenumfeldanalyse; Konfliktcoaching; Lebensplanung; Lösungsorientierte Kurzzeitberatung; Lösungsorientierung Coaching; Mindset; Perspektivenwechsel; Persönlichkeitsentwicklung; Problemlösungskompetenz; Reflecting Team; Ressourcenaktivierung; Stressbewältigung; Teamcoaching; Veränderungscoaching; Werteklärung; Work-Life-Balance; Zielklärung, Fachschema: Seminar~Team Coaching - Team Teaching~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung~Management / Zeitmanagement~Manager / Zeitmanagement~Minuten-Manager~Zeitmanagement~Kommunikation (Unternehmen)~Unternehmenskommunikation~Beruf / Karriere~Karriere~Management / Personalmanagement~Personalmanagement~Personalpolitik~Personalwirtschaft, Bildungszweck: For vocational education and training, Thema: Verstehen, Fachkategorie: Personalmanagement, HRM, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: managerSeminare Verl.GmbH, Verlag: managerSeminare Verl.GmbH, Verlag: managerSeminare Verlags GmbH, Länge: 236, Breite: 165, Höhe: 23, Gewicht: 686, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0006, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2888046
Preis: 49.90 € | Versand*: 0 €
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Wie kann elektronisches Mentoring dabei helfen, den Wissenstransfer und die berufliche Entwicklung in einer zunehmend digitalen Arbeitswelt zu unterstützen?
Elektronisches Mentoring ermöglicht den Austausch von Wissen und Erfahrungen über digitale Plattformen, unabhängig von Zeit und Ort. Durch den direkten Kontakt zu erfahrenen Mentoren können Berufseinsteiger von deren Know-how profitieren und sich gezielt weiterentwickeln. Die Flexibilität und Zugänglichkeit des elektronischen Mentoring trägt dazu bei, den Wissenstransfer und die berufliche Entwicklung in einer digitalen Arbeitswelt effektiv zu fördern.
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Wie kann elektronisches Mentoring dazu beitragen, den Wissenstransfer zwischen erfahrenen Fachkräften und Nachwuchstalenten zu unterstützen?
Elektronisches Mentoring ermöglicht einen kontinuierlichen Austausch von Wissen und Erfahrungen über digitale Plattformen. Durch virtuelle Mentoring-Sitzungen können Fachkräfte ihr Wissen gezielt an Nachwuchstalente weitergeben. Die Nutzung von digitalen Tools erleichtert den Zugang zu Informationen und fördert eine effiziente Kommunikation zwischen Mentor und Mentee.
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Wie kann Wissenstransfer effektiv in Organisationen gefördert werden?
Wissenstransfer kann effektiv in Organisationen gefördert werden, indem klare Kommunikationswege etabliert werden, die den Austausch von Informationen erleichtern. Zudem können Schulungen und Workshops angeboten werden, um Mitarbeiter zu motivieren und ihr Wissen zu teilen. Die Einrichtung von Wissensdatenbanken und die Nutzung von Technologien zur Zusammenarbeit können ebenfalls den Wissenstransfer unterstützen.
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Wie kann Wissenstransfer effizient in Unternehmen und Organisationen stattfinden?
Wissenstransfer kann effizient in Unternehmen und Organisationen durch regelmäßige Schulungen und Trainings, die Nutzung von Wissensmanagement-Tools und die Förderung einer offenen Kommunikationskultur erfolgen. Zudem ist der Einsatz von Mentoring-Programmen und die Schaffung von Plattformen für den Austausch von Wissen unter den Mitarbeitern entscheidend. Eine klare Dokumentation von Wissen und Best Practices sowie die Etablierung von Feedback-Mechanismen können ebenfalls den Wissenstransfer verbessern.
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